Ich biete an …

Mir macht es Spaß mein Wissen weiterzugeben.

Ich biete Kurse an unterschiedlichen Orten an, für alle, die sich künstlerisch weiterbilden und erproben möchten oder auch einfach in der Gemeinschaft kreativ sein möchten. Dabei vermittle ich nicht nur verschiedene Techniken, sondern möchte vor allem das kreative Potential in den Kursteilnehmer:innen wecken, eigene Ideen zu entwickeln, Gelerntes zu variieren und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Der Spaß am künstlerischen Arbeitsprozess und sich selbst zu verwirklichen soll dabei für die Teilnehmer:innen an erster Stelle stehen.

Kurse auf Anfrage (auch Einzelunterricht möglich)

Buchbinden für Anfänger:innen
Buchbinden für Fortgeschrittene
Reparatur von Büchern
Kästen, Kassetten und Schachteln
experimentelle Hochdrucktechniken
Holzschnitt, Linolschnitt, Linolätzung
Pochoir (Schablonengrafiken)
Naturselbstdruck
Küchen-Lithografie
Buntpapier- und grafische Techniken (Schablonen- und Schablonenwischtechnik, Reservetechnik, Monotypie, Hochdruck- und Mischtechniken, Kleistertechniken, Frottage)
optisches Spielzeug (Mutoskop, Zootrop, Phenakistiskop, Folioskop, Thaumatrop)
Spielzeug aus Recyclingmaterialien

Hilfe zur Beurteilung von druckgrafischen Techniken

Die Einordnung, Einschätzung und Beschreibung von druckgrafischen Werken bereits verstorbener Künstler:innen wird an der Stelle schwierig, wenn diese von den klassischen Drucktechniken abgewichen sind und experimentiert haben. Teilweise wurden eigene Namen für experimentelle Techniken erfunden, die irritieren und eine falsche Fährte legen. Durch meine langjährige praktische Erfahrung, vielen Experimenten und dem Ausreizen der Grenzen originalgrafischer Drucktechniken, ist es mir möglich bei Sichtung der Originale Hinweise und Erklärungen zum Entstehungsprozess zu geben. Außerdem stehe ich im Austausch mit anderen Expert:innen, die mit mir die Freude an druckgrafischen Experimenten teilen.